Deutsch
  • Hector Seminar

    Begabung braucht Entwicklungschancen
    In Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern

  • Hector Seminar

    für Mathematik, Informatik und
    Naturwissenschaften und Technik begeistern

  • Hector Seminar

    Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
    Interessen wecken, Potentiale entdecken

  • Hector Seminar

    Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
    Forschung erleben

Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler

in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Im Hector Seminar fördern wir hochbegabte Schülerinnen und Schüler in der Region Nordbaden. In wöchentlichen Sitzungen arbeiten und forschen die Kinder und Jugendlichen an den Standorten Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim an Fragen und Problemen aus dem MINT-Bereich. Wir arbeiten interdisziplinär und projektorientiert, ab Klasse 8 auch jahrgangsübergreifend. Voraussetzung für die Aufnahme in das Hector Seminar ist die erfolgreiche Teilnahme an dem zentralen Testverfahren, das an ausgewählten Gymnasien in der Region Nordbaden durchgeführt wird. Pro Jahrgang werden 20 Schülerinnen und Schüler an den vier Standorten aufgenommen. Die Förderung beginnt in Klasse 6 und endet im Abiturjahr.

Aktuelles

Wir über uns

Wie wir fördern

Wettbewerbe

Aktuelles

Aktivitäten des Hector Seminars

Artur-Fischer Erfinderpreis 2019

Noch bis zum 28. Februar 2019 können sich Projekte für den Artur-Fischer Erfinderpreis bewerben. Der Preis wird alle 2 Jahre ausgeschrieben und richtet sich an Schülerinnen und Schüler oder private Erfinder. (Foto: bwstiftung)

Jugend forscht 2019

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht für die Region Nordbaden findet am 26./27. 02.2019 bei Roche Diagnostics GmbH in Mannheim statt. Am Mittwoch, 27.02.2019 präsentieren sich die Projekte, darunter auch Beiträge aus dem Hector-Seminar, der Öffentlichkeit.

Robotik-Wettbewerb 2019

19. Januar 2019

Mannheim macht's!

Spannend ging es beim diesjährigen Robotik-Wettbewerb der Kurse H16 im Technoseum Mannheim zu. Am Ende konnte der Mannheimer Kurs MA 16 seinen Vorsprung aus Poster und Kolloquien im Wettstreit der Roboter behaupten und sich vor den Kursen aus Karlsruhe, Pforzheim und Heidelberg platzieren.

Aus den Wettbewerben...

28. Januar 2019

Täglich neue Erfolgsmeldungen

Auch in diesem Jahr haben Hectorianerinnen und Hectorianer wieder sehr erfolgreich an vielen Wettbewerben aus dem MINT-Bereich teilgenommen. Fast täglich erreichen uns neue Urkunden aus den MINT-Wettbewerben, z. B. dem Landeswettbewerb Mathematik, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hector Seminars eine Reihe von Preisen einheimsen konnten.

Alumni Aktiv

03. Februar 2019

Ehemalige als Experten

Seine Erfahrungen mit dem Textsatzprogramm LaTeX hat Luai Malek, ehemaliger Hectorianer aus dem Kurs KA 08, weitergegeben. Als Vorbereitung auf die Kooperationsphase, die im kommenden Herbst beginnen wird, hatte sich der Kurs KA 14 in das Programm eingearbeitet. (Foto: T. Knecht)