Deutsch

 

Warum gibt es das Hector-Seminar überhaupt?

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und sollten gleiche Chancen haben.

Menschen sind gleichwertig, aber keinesfalls gleichartig. Eine Gesellschaft, in der alle trotz ihrer individuellen Verschiedenartigkeit gleiche Bildungschanchen haben sollen, braucht ein möglichst vielfältiges Bildungsangebot. Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Chance haben, eine Lernumgebung zu finden, die ihrem eigenen Lern-, Leistungs- und Talentprofil entspricht.

Diese Idee ist im Schulgesetz von Baden-Württemberg verankert: "...dass jeder Mensch ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung hat."

Daraus leitet sich der Auftrag an unsere Gesellschaft ab, ein differenziertes Bildungsangebot zu schaffen, das den verschiedenen individuellen Begabungen gerecht wird. Die Zielformulierung für unser Bildungssystem muss also lauten:

"Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste!"

An den allgemein bildenden Schulen wird schon sehr viel für leistungsschwächere Schüler getan. Zudem gibt es im privaten Umfeld, in Musikschulen und Vereinen bereits sehr viele Angebote zur Förderung besonders sportlicher oder/und musikalischer Kinder. Wir im Hector-Seminar haben uns zum Ziel gesetzt, besonders begabte und motivierte Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich (MINT-Bereich) zu fördern, da in diesem Bereich noch eine erhebliche Förderungslücke besteht.