Abschlusskolloquium KA 19, Karlsruhe, 17. Oktober 2025
Bis auf den letzten Platz besetzt! Beim Abschlusskolloquium des Kurses KA 19 begrüßte Kursleiter Dietmar Gruber das zahlreich erschienene Publikum zur Abschlussveranstaltung der Kooperationsphase 2024/25, die in diesem Jahr erstmals im Mathematik-Gebäude des Karlsruher Instituts für Technologie zu Gast war.
Ein Jahr lang hatten die Hectorianerinnen und Hectorianer in neun Projekten aus dem MINT-Bereich gearbeitet und geforscht. Entsprechend vielfältig war das Programm, das das Publikum erwartete. In ca. 20-minütigen Vorträgen stellten die Jugendlichen ihre Forschungsprojekte vor und präsentierten ihre gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse. In den jeweils anschließenden Kolloquien bestand die Möglichkeit für Rückfragen und zur Diskussion, wobei einmal mehr deutlich wurde, wie tief die Themen von den Hectorianerinnen und Hectorianern durchdrungen worden waren.
Den Auftakt machten Lisa Sigg und Alexander Kraft mit ihrem Vortrag „Mathe – Macht – Welt“. In dem von Dr. Ingrid Lenhardt, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik der Fakultät Mathematik betreuten Kooperationsprojekt, verglichen die beiden am Beispiel von Australien und Deutschland verschiedene Wahlmodelle und demonstrierten an konkreten Beispielen deren Auswirkungen auf die Wahlergebnisse.
Im weiteren Verlauf des Abends konnte sich das Publikum entscheiden: Je nach Interesse oder Familienzugehörigkeit bestand die Auswahl aus Themen mit biologisch-chemischen, technischen, mathematischen oder informatikbezogenen Schwerpunkten.
Einen umfassenden Eindruck von der geleisteten Arbeit konnten die Besucherinnen und Besucher bei Durchsicht der entstandenen Abschlussdokumentationen gewinnen, die die betreuenden Kursleiter den Hectorianerinnen und Hectorianer zum Abschluss ihrer Vorträge überreichten. Ein feierlicher Moment, mit dem unter großem Applaus des Publikums, nach 6 Jahren die gemeinsame aktive Zeit im Hector Seminar nun endete.
Die Kooperationsprojekte des Kurses KA19:
Silas Hauck, Amaia Rodman
MycoReis – Erstellung eines Mykoprotein-Reis-Hybridproduktes im Labor
Institut für Sicherheit und Qualität bei Obst und Gemüse, Max-Rubner-Institut
Cornelius Baumgartner, Richard Schultz
ProBio – Programmierung bionisch optimierter Druckpfade mit Python
Institut für Angewandte Materialien – Zuverlässigkeit und Mikrostruktur (IAM-MMI, IAM-ZM), KIT
Teodor Andrei, Jakob Knippertz
SensoGear – Sensorintegration in Zahnrädern für den Einsatz in der Kreislauffabrik
Institut für Produktentwicklung (IPEK), KIT
Alexander Kraft, Lisa Sigg
AG Didaktik der Mathematik der Fakultät Mathematik, KIT
Daniel Huber, Radu Trandafir
Schülerlabor Lebensmittelchemie (Oberstufe) – Coffein in Energydrinks
Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU), KIT
Eric Frommherz, Arthur Messerschmidt
MathBattery – Simulation des Ladens von Lithium-Ionen-Batterien
Institut für Angewandte und Numerische Mathematik 2, KIT
Helena Ehlert, David Geissler
Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik IV: Molekulare Aufarbeitung von Bioprodukten (MAB), KIT
Marika Prolingheuer, Julius Stahl
Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR), KIT
Lukas Harzbecker, Jonas Lambrecht
Institut für Industrial Ecology (INEC), Hochschule Pforzheim
Wir danken allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützung, sowie Prof. Dr. Frank Herrlich, Dr. Ingrid Lenhardt und allen beteiligten Kolleginnen und Kollgen der Fakultät für Mathematik, für die freundliche Einladung und ihre Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.
Fotos: N. Krieg, A. Richert
