Deutsch

Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz 2020

Annika Nassal (Kurs PF 14) gewinnt den Publikumspreis im Bundesfinale.

Annika Nassal (Kurs PF14) hat gestern Abend (Sa., 14.11.) beim Finale des Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI) den Publikumspreis gewonnen. Über 20% der Zuschauer stimmten für ihr AI-Projekt „Deep Learning zur Objekterkennung in Grundriss-Bildern“ und ihre überzeugende Darbietung. Das Projekt hatte Annika in ihrer Kooperationsphase mit Unterstützung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern erarbeitet und gleichzeitig für den BWKI angemeldet. Prompt kam sie damit in die Endausscheidung.

Das große Finale wurde gestern auf youtube übertragen. Die fast zweistündige Sendung mit zahlreichen live-Schalten war auf Fernseh-Niveau produziert. In der Jury saßen mehrere wichtige Vertreter aus der deutschen KI-Forschung sowie prominente Wissenschaftsvertreter wie Moderator Ranga Yogeshwar und die Astrophysikerin und Astronautin Suzanna Randall.

Zwar konnte Annika nicht den Gesamtpreis für ihr Projekt einheimsen aber mit ihren lebendigen Präsentions- und Erklärvideos konnte sie den größten Teil des Publikums von sich überzeugen.

Das Video zum Finale kann jeder nachschauen unter www.youtube.com/watch?v=gpNNUA7R4KM (Schlagwortsuche: bwki finale).