Deutsch

Was ist Begabung, was ist Hochbegabung?

Begabung ist ein Potential, mit dem Menschen ausgestattet sind.

Hochbegabung hat sehr verschiedene Gesichter. Manche Hochbegabte fallen schon in jungen Jahren durch außergewöhnliche Fähigkeiten auf, andere bleiben unerkannt. Manche werden in der Schule apathisch oder hyperaktiv, andere entwickeln sich zum Klassenclown, weil sie wegen fehlender Leistungsanreize gelangweilt sind. Das Spektrum hochbegabter Kinder und Jugendlichen reicht vom vielseitigen Einserschüler bis zum sogenannten „underachiever“, der weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Begabung ist das Potential, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Zu den Hochbegabten zählt man etwa 2 bis 3 % der Bevölkerung. Nach einem sehr bekannten, aber stark vereinfachenden Maß für Hochbegabung, dem Intelligenzquotienten (IQ), werden Menschen mit einem IQ von über 130 als hochbegabt angesehen. Uns im Hector-Seminar helfen verschiedene Testverfahren, Aussagen über die Begabung bzw. Hochbegabung von Kindern und Jugendlichen zu machen. Die Schülerinnen und Schüler des Hector-Seminars werden anonym von unabhängigen Fachleuten getestet und ausgewählt.