Deutsch

Faszination Gehirn

Levente Hartstang und Annika Rau qualifizieren sich für das nationale Finale der DNO.

Überaus erfolgreich ist der Regionalentscheid der 11. Deutschen Neurowissenschaften Olympiade (DNO) für die teilnehmenden Hectorianer*in verlaufen. Levente Hartstang, fast schon ehemaliger Hectorianer aus dem Kurs KA 14, wurde Regionalsieger im Heidelberger Wettbewerb. Auch Annika Rau (KA 16), die die 10. Klasse besucht und für die die Neurowissenschaften thematisch noch Neuland waren, qualifizierte sich als eine der TOP 15 unerwartet fürs Finale. 

190 Schüler*innen aus Deutschland haben sich 2021 für die 11. Wettbewerbsrunde registriert; die jeweils 15 Besten aus den Regionalentscheiden erreichen das Bundesfinale, das am 29. Mai stattfinden wird. Der oder die Bundessieger*in vertritt Deutschland beim Internationalen Brain Bee-Wettbewerb, der 2021 in San Diego / USA stattfinden soll/te.

Die Regionalentscheide Berlin, Bonn und Heidelberg fanden in diesem Jahr gemeinsam online statt. In drei Wettbewerbsbereichen (schriftlicher Test, Patientendiagnose, Neuroanatomie und Neurohistologie) mussten die Teilnehmer*innen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Neben der eigentlichen Wettbewerbsrunde hatten die Organisator*innen, unter anderen Marlene Aßfalg vom DNO-Team Heidelberg, ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Beim gemeinsamen Austausch (socializing) untereinander, in den wissenschaftlichen Vorträgen und Gesprächsrunden sowie bei speziellen "speed datings" und "carrier advices", bestanden vielfältige Möglichkeiten, sich über Studium und künftige Forschungsgebiete zu informieren.

Ob Levente Hartstang später einmal im Bereich Neurowissenschaften forschen möchte, weiß er aktuell noch nicht. "Im Moment habe ich mich noch nicht festgelegt. Medizin, Mathematik, Chemie - mich interessieren viele Fachgebiete.", erklärt Levente auf Nachfrage. Nächste Woche wartet nun erst einmal die schriftliche Abiturprüfung, die er in Mathematik, Chemie und Französisch schreiben wird. "Was danach kommt, wird man sehen." Vielleicht hilft ihm die Finalrunde der DNO bei seiner Entscheidung.

Fotos: A. Richert, DNO