Deutsch

Getestet, geimpft, genesen - verabschiedet!

Kurs KA 14 wird nach sieben Hector-Jahren feierlich verabschiedet.

Im kleinen, aber sehr persönlichen Rahmen haben die Kursleiter*innen am Standort Karlsruhe den Kurs KA 14 verabschiedet. "Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass das noch klappen wird!" brachte es Kursleiter Thomas Hermann in der Begrüßung auf den Punkt. Umso mehr freuten sich alle Anwesenden, dass dies nun dank der niedrigen Inzidenzwerte und dem Einverständnis der Karlsruher Stammschule möglich wurde. Sieben Jahre lang hatte Anke Richert als Stammkursleiterin den Kurs geleitet und mit der Kamera begleitet. Entsprechend viele Fotos waren es dann auch, anhand derer Sie noch einmal einen Blick zurück warf. Vor allem die Kinderbilder aus den Anfangsjahren, die bei der Überreichung der Urkunden jeweils im Großformat auf der Leinwand erschienen, riefen an der ein oder anderen Stelle Gelächter hervor.

 

Emotional wurde es dann auch noch: Stellvertretend für den Kurs bedankten sich Aiman Malek, Carina Blache und Ina Schmoch bei den Karlsruher Kursleiterinnen und Kursleitern, von denen als besondere Überraschung Jeannine Deger-Glaeser, die in den ersten drei Jahren im Kurs war und nun in Spanien unterrichtet, anwesend war. Harald Schmoch ließ im Namen der Eltern Blumen sprechen "(...) für ihre Arbeit und das große Engagement mit dem Sie unsere Kinder begleitet haben."

Ein Dank, den auch Stammkursleiterin Anke Richert, sichtlich gerührt nur zurück geben konnte: "Das waren sehr schöne sieben Jahre, die wir miteinander gegangen sind. Ihr werdet mir fehlen!"

Nach dem offiziellen Teil in der Aula, bot der abschließende Sektempfang im Schulhof noch einmal ausführlich Raum und Gelegenheit für persönliche Gespräche miteinander. Wohin der Weg die nun ehemaligen Hectorianer*innen führen wird? Wir sind gespannt und freuen uns auf viele Rückmeldungen.

Wir verabschieden uns von den Hectorianer*innen des Jahrgangs 2014 und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute. Schön war's, Spaß hat's gemacht!

 

Fotos: P. Bischof, A. Richert