Deutsch

MINT - aber (selbst-)verständlich!

Jugend präsentiert 2021

"Findet eine spannende Fragestellung aus dem MINT-Bereich, die ihr in einem maximal 5-minütigen Video verständlich und möglichst anschaulich beantwortet. Mit dem Beiträgen nehmen wir am Wettbewerb "Jugend präsentiert" teil." Die Aufgabenstellung, die Kursleiter Thomas Hermann und Anke Richert den Hectorianer*innen des Kurses KA 16 in der ersten Sitzung im neuen Jahr mitteilten, war klar definiert, die Vorgaben durch die Wettbedingsbedingungen festgelegt und der Abgabetermin 15.02.2021 bereits bedrohlich nahe - da blieb für Leerlauf keine Zeit.

  • Zu welchem Thema wollen wir etwas machen und wer hätte Lust daran mitzuarbeiten?
  • Was ist eine spannende Frage, die sich für den Rahmen eignet?
  • Wie sehen die fachlichen Hintergründe aus, wo finden wir Informationen?
  • Und nicht zuletzt: Wie können wir diese anschaulich in 5 Minuten umsetzen?

Schließlich geht es im Wettbewerb vor allem darum, verständlich und ansprechend zu präsentieren. Je nach gewählter Präsentationsform waren daher neben der fachlichen Ebene auch Präsentationskompetenzen wie Stimme, Sprechtempo, Blickkontakt, Gestik und Mimik entscheidend.

Vielfältig wie die Themen waren die gewählten Präsentationsformen bei der Umsetzung. Während Annika und Amelie der Frage "Wie sehr schaden Zigarettenstummel der Umwelt?" experimentell untersuchten, erläuterten Phi und Patrick die Frage "Was ist Antimaterie?" anhand selbst gezeichneter Comics. Auch Mia und Frederike ("Wie wahrscheinlich ist es, dass es im Universum noch anderes Leben gibt?") hatten sich für Zeichnungen, allerdings in der Legetechnik, entschieden.

Moritz und Yuan nutzen in ihren Beitrag "Wie entsteht der Ton einer Bratsche?" Modellexperimente, während Elias und Jakob ("Wozu nutzt der Zitteraal seine elektrischen Eigenschaften?") und Fynn und Justin ("Können wir mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit reisen?") mangels des fehlenden Objektes anhand von Skizzen und Folien Antworten lieferten.

Auch mathematisch-informatische Fragestellungen hatten sich die Hectorianer*innen ausgesucht: Felix und Rouven erklären in ihrem Video die Funktionsweis eines Navis ("Wie findet der Computer den Weg?") und Pascal zeigt "Warum Computer nie perfekt Schach spielen werden."

Den größten Zuspruch und damit den "virtuellen Hector" erhielt kursintern der Beitrag von Lasse und Dan: In ihrem Video zu "Genetischen Algorithmen" erklären sie, wie diese helfen sollen, das online-Geschicklichkeitsspiel "Das schwerste Spiel der Welt" zu lösen.

Ob sie damit auch im Wettbewerb überzeugen können? Wir drücken ihnen und allen anderen die Daumen!

Der Wettbewerb Jugend präsentiert feiert 2021 sein 10. Jubiläum. Die besten Beiträge qualifizieren sich für das Länderfinale am 04. März 2021 und erhalten ein individuelles Coaching bei den Rhetorikexper*tinnen von Jugend präsentiert.