Deutsch

Arbeiten wie ein Entwickler

PF16 an der Hochschule Pforzheim

„Wie tickt ein Ingenieur?“ Der Antwort auf diese Frage gingen jetzt 20 Schüler*innen von PF16 an der Hochschule Pforzheim auf die Spur. Professor Alexander Hetznecker vom Fachbereich Technik bot den 9.-Klässlern Einblicke in die Versuchsplanung, Versuchsdurchführung und statistische Auswertung, die auch Technik-Studenten zunächst lernen müssen.

Das hörte sich zunächst theoretisch an, doch am Beispiel eines selbstgebauten Drehflüglers konnte Professor Hetznecker die jeweiligen Methoden sehr anschaulich darstellen. Das Ziel sollte es sein, den „besten“ Drehflügler anhand statistischer Auswertung zu finden. Allein hier stellte sich schon die Frage: Was bedeutet „der beste Drehflügler“? Der längste Flug? Der schönste? Was zunächst trivial klingt, führt zu einer kaum beherrschbaren Zahl von Kombinationen von Variationen am Model (Flügellänge, Flügelbreite,…). Die Schüler erfuhren, wie man diese zahllosen Möglichkeiten mithilfe versuchsplanerischer und statistischer Methoden auswerten kann, ohne den Überblick zu verlieren.

Nach der Einführung konnten die Mädchen und Jungen mit einer Vorlage eigene Flieger erstellen und eine kontrollierte Messreihe durchführen. Bei der Auswertung der Messergebnisse in einer Tabellenkalkulation mussten sie ihr frisches Wissen über Normalverteilung, Regression und Standardabweichungen anwenden– für einen technischen Entwickler unverzichtbares Handwerkszeug!

Wie wichtig das ist, weiß Professor Hetznecker aus erster Hand. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst bei Bosch, bevor er in die Lehre an die Hochschule ging. Neben dem fachwissenschaftlichem Wissen gibt er nun auch seine Erfahrung aus der freien Wirtschaft an seine Studenten weiter.

PF16 war mittlerweile der dritte Kurs des Hector-Seminars, der an die Hochschule zu Professor Hetznecker kommen durfte, um dort im Computerpool erste Einblicke in die statistische Versuchsplanung zu bekommen. Dafür gilt unser herzlicher Dank und auch dafür, dass die Hochschule Pforzheim uns auch in anderen Bereichen immer wieder sehr hilfsbereit unterstützt.