Deutsch

10 Jahre Hector-Alumni-Verein

Ein Grund zum Feiern.

Am Samstag, den 17.11.2018, haben die Ehemaligen des Hector Seminars das zehnjährige Jubiläum ihres Vereins mit einem Festabend im Heidelberger Schlosshotel Molkenkur begangen. 2008 gründeten die ersten Absolventen des vom SAP-Mitgründer Dr. Hans-Werner Hector und seiner Frau Josephine initiierten Förderprogramms für mathematisch-naturwissenschaftlich hochbegabte Schülerinnen und Schüler den Verein, um miteinander über die aktive Hector Seminar-Zeit hinaus in Kontakt zu bleiben. Außerdem wollten die Gründungsmitglieder mit dem Verein eine Plattform zur Bildung eines Unterstützungsnetzwerks schaffen.

Jährlich werden rund 80 Schülerinnen und Schüler an den vier Standorten des Seminars (Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und seit 2016 Pforzheim), nach sieben Jahren außerschulischer Förderung im so genannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) aus dem Hector Seminar verabschiedet. Viele Absolventen treten danach in den Hector-Seminar Alumni-Verein ein, so dass dessen Mitgliederzahl im Laufe der Jahre auf über 300 angewachsen ist. Anlässlich des Jubiläums waren 130 von ihnen der Einladung zum Galaabend auf den Königstuhl gefolgt.

Inga Kristina Kerber, erste Vorsitzende des Hector-Seminar Alumni-Vereins, begrüßte die anwesenden Gäste und dankte insbesondere den Stiftern Josephine und Dr. Hans-Werner Hector für ihre großzügige Unterstützung. In einen kurzweiligen Vortrag gab Kerber einen Rückblick in die Vereinsarbeit der vergangenen 10 Jahre. Von den Anfängen des Alumni-Vereins berichtete Patrick Fahner, Gründungsmitglied und ehemals erster Vorsitzender des Vereins. "Das war schon komisch, als wir bei der Bank waren, um die Vollmachten für das Vereinsguthaben zu überschreiben. Alle dort im Anzug und wir? In Jeans und T-Shirt - wie wir halt in der Schule waren", so Fahner. Ina Bertz, Ehemalige aus dem Kurs Mannheim 06, leitete mit einem Werk von Johann Sebastian Bach auf der Gitarre zum Gastvortrag des Abends über. Prof. Thomas Henning, Direktor des Max-Planck-Instituts für Astronomie spannte in seinem Vortrag den Bogen "Von Exoplaneten zum Ursprung des Lebens" und nahm die Anwesenden mit auf eine Reise zu fremden Welten. Die von Henning angekündigten "30 Minuten Vortrag, die zwischen ihnen und dem Buffet stehen", vergingen im Fluge und waren eine gelungene Vorspeise für das folgende Buffet.

Ob beim anschließenden "Pub Quiz", in den Gesprächen mit alten und neuen Bekannten oder den Musik-Einlagen der Akustik-Kombo Peppermint Soul aus Heidelberg - der Abend gab Raum für Austausch, gemeinsame Erinnerungen und neue Planungen. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie prägend die gemeinsame Zeit im Hector Seminar für die Ehemaligen war. Ihre Erfahrungen wollen sie weiter pflegen und an andere weitergeben. Der Alumni-Verein bietet dafür die Gelegenheit.