Deutsch

Abschlusspräsentationen des Kurses PF17

Hectorianer:innen präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Am 16.11.2023 haben die Abschlusspräsentationen des Kurses PF17 an der Hochschule Pforzheim stattgefunden. Die Veranstaltung war der krönenden Abschluss der sechsjährigen Laufbahn im Hector Seminar. Dank der Unterstützung der Hochschule Pforzheim, war die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in den Hörsälen der Fakultät für Technik zu Gast. In würdigem Rahmen stellten die Schülerinnen und Schüler dort ihre vielfältigen Projektarbeiten vor, die im Laufe der Kooperationsphase im vergangenen Schuljahr 2022/23 entstanden sind.

 

Das interessierte Publikum konnte Ergebnisse aus verschiedensten Bereichen bestaunen. Von Themen mit medizinischem Schwerpunkt, wie dem Nachweis von Vitamin B12 mit Hilfe von Methyltransferase-Assays über die Besonderheiten der Formgedächtnislegierung Nitinol bei der Nutzung zur Energiegewinnung mit Hilfe eines Entropierades, bis hin zur Bewegungsanalyse durch im Smartphone vorhandene Sensoren waren vielfältige Aspekte aus den MINT-Fächern vertreten. Auf dem Gebiet der Fernerkundung wurde der Einsatz von Drohnen zur Untersuchung geographischer sowie land- und forstwirtschaftlicher Fragestellungen untersucht. Mit Forschungsfragen aus der Mathematik, bzw. der Wirtschaftsmathematik beschäftigten sich die Projekte „Nash-Gleichgewicht am Beispiel des Strommarktes“ und „Kollusion durch preissetzende Algorithmen“. Auch biologische Themen, wie die Untersuchung der Entwicklung der einzelligen Grünalge Chlorella vulgaris, ausgehend von Mikroskopieaufnahmen wurden in den interessanten und kurzweiligen Vorträgen präsentiert.

Die Rückmeldungen der Kooperationspartner von z. B. der Hochschule Pforzheim, der Hochschule für Technik in Stuttgart sowie der Universität Hohenheim, der Firmen G. Rau (Pforzheim) und PTV Planung Transport Verkehr GmbH (Karlsruhe) sowie des Uniklinikums Erlangen zeigten, dass qualitativ hochwertige Arbeiten entstanden sind. Auch die interessierten Rückfragen und das Lob aus dem Publikum bestätigten den Hectorianerinnen und Hectorianer, dass sie mit ihren Präsentationen sehr gute Arbeit geleistet haben.

Wir danken allen Beteiligten, die diese großartige Gelegenheit möglich gemacht haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Fotos: I. Oehme, J. Zachmann