Deutsch

Abschlusskolloquien von PF11 an der Hochschule Pforzheim

Erster Abschlussjahrgang in Pforzheim

 

Wie hilft die Mistel am besten bei der Krebstherapie? Wie berechnet man die optimale Beladung eines LKWs? Wie erhält man elektrisch leitende Kunststoffe, die man später vielleicht sogar 3D-drucken kann?

Mit diesen und anderen Themen befasste sich im vergangenen Jahr der erste Abschlussjahrgang des Hector-Seminars in Pforzheim. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten die 4 jungen Frauen und 13 jungen Männer am vergangenen Donnerstag (12.10.) in Form von Vorträgen in den Räumen der Hochschule Pforzheim an der Tiefenbronner Straße. Rund 80 Gäste, zumeist Eltern und Verwandte, waren zu den Vorträgen gekommen.

Angeboten wurden die insgesamt sieben Projekte vom Carl Gustav Carus-Institut für Krebsforschung in Niefern-Öschelbronn, der PTV Planung Transport Verkehr AG in Karlsruhe sowie verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Pforzheim. Professoren und Mitarbeiter der Projekt-Partner betreuten die jungen Leute ausführlich bei der Erarbeitung. Dabei konnten sie, je nach Bedarf, regelmäßig Labore und andere Einrichtungen der Institute nutzen.

„Wir hoffen, dass Sie etwas gelernt haben, was Ihnen nützen wird. Und wir sind stolz, Sie bei uns gehabt zu haben“, gab der Geschäftsführer des Hector-Seminars, Doktor Jan Erichsen, den Absolventen bei der Begrüßung mit auf den Weg. Für die Seminarleiter Ingmar Oehme und Doktor Joachim Götz war dies eine Premiere: Diese 17 sind die ersten, die 2011 als 6.-Klässler in das damals gerade neu gegründete Hector-Seminar in Pforzheim eintraten und es nun mit dem regulären Abschluss verlassen. Auch ein Ende der Schule ist für sie absehbar, denn im kommenden Jahr stehen die Abitur-Prüfungen an.

Die Absolventen waren: Samuel Barthold (Reuchlin-Gymnasium), Max Burgard (Theodor-Heuss-Gymnasium), Moritz Enghofer (Gymnasium Neuenbürg), Lukas Gehringer (Theodor-Heuss-Gymnasium), Tom Hüller (Hilda-Gymnasium), Felix Kähler (Gymnasium Neuenbürg), Niklas Kaufmann (Theodor-Heuss-Gymnasium), Marcel Kilian (Kepler-Gymnasium), Joscha Mennicken (Reuchlin-Gymnasium), Philipp Jie Müller (Kepler-Gymnasium), Marie Odenthal (Reuchlin-Gymnasium), Jennifer Park (Kepler Gymnasium), Katja Rentschler (Kepler-Gymnasium), Amelie Schmidt (Kepler-Gymnasium), Domenik Sigrist (Reuchlin-Gymnasium), Paul-Valentin von Massow (Kepler-Gymnasium) und Tim Wolfinger (Gymnasium Remchingen).