Jugend forscht - Regionalwettbewerbe 2023
Hector-Projekte bei den Regionalwettbewerben in Pforzheim und Mannheim.
Mit mehreren Projekten waren Hectorianer:innen des Jahrgangs H16 bei den Regionalwettbewerben Jugend forscht in Nordbaden und Pforzheim/Enz vertreten.
Jan Stillbauer und Tobias Seibold konnten sich mit ihrem Projekt "Entwicklung einer künstlichen Intelligenz zur Klassifizierung von Elektrogeräten" über einen 1. Preis im Fachgebiet Mathematik / Informatik beim Regionalwettbewerb in Mannheim freuen. Zudem wurden sie mit dem Sonderpreis "Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung" ausgezeichnet. Als Erstplatzierte haben sich die beiden für die Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend forscht Baden-Württemberg qualifiziert, der vom 29. - 31. März 2023 am Karlsruher Institut für Technologie stattfinden wird.
Eliseo Carrasco Krämer und Lucca Giammeluca wurden an gleicher Stelle für ihre Arbeit "Die kombinatorische Interpretation der Fibonacci- und Lucas-Zahlen" mit einem 3. Preis, sowie als Sonderpreis mit einem Jahresabo der Fachzeitschrift "Die Wurzel" bedacht.
Auch beim Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz waren Hector-Projekte vertreten: Alina Frey (Kurs PF 16) wurde für ihr Kooperationsprojekt "Homeschooling in der Corona-Pandemie - Ergebnisse einer Befragung unter SchülerInnen und LehrerInnen zur Feststellung der Stimmungslage", das sie gemeinsam mit Leah Bruggner und Finnja Burger vom Hilda-Gymnasium Pforzheim durchgeführt hatte, mit einem 2. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt geehrt. Den besonderen Teamgeist würdigte die Jury zudem mit einem Sonderpreis. Ebenfalls einen 2. Platz erreichte Sebastian Helbig für sein Projekt "Numerische Berechnungen zur Vorhersage des Verlaufs von Corona einschließlich Parameterstudie", das er in Kooperation mit der Hochschule für Technik in Stuttgart durchgeführt hatte. Mit einem Sonderpreis im Bereich Technik bedachte die Jury die Arbeit "Dämpfungselemente aus Formgedächtnislegierungen“ von Amin El Sayed.
Der Landeswettbewerb Baden-Württemberg findet vom 29. bis 31. März 2023 am Karlsruher Institut für Technologie statt. Am "Tag der Öffentlichkeit", Freitag, 31. März 2023 präsentieren sich alle teilnehmenden Projekte von 09:30 bis 13:30 Uhr an ihren Messeständen in der Projektausstellung. Bei der anschließenden Feierstunde um 14 Uhr werden die Preisträger:innen in den sieben Fachgebieten geehrt und bekannt gegeben, wer Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb Ende Mai in Bremen vertreten wird. Interessierte können sich über die Webseite für die Feierstunde anmelden (-> zur Anmeldung).