Deutsch

Achterbahnen - schwungvoll konstruiert!

Mit dem "Space Taxi" auf Platz 2 im JuniorIng-Wettbewerb Baden-Württemberg

1666 teilnehmende Schülerinnen und Schüler von 86 Schulen, 638 eingereichte Achterbahnmodelle, davon allein 387 in der Altersklasse II ab Klasse 9 - in der 14. Ausgabe des landesweiten Wettbewerbs Junior.Ing BW war die Konkurrenz stark wie selten zuvor, wie Danial Sanders, Hauptgeschäftsführer der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in seiner Begrüßung betonte. Umso größer war die Freude bei den  Hectorianerinnen aus Kurs KA 14, die mit zwei Achterbahn-Modellen im Wettbewerb vertreten waren, als im Countdown der Besten der 2. Platz an das Hector-Seminar nach Karlsruhe ging.

Mit der innovativen Hänge-Konstruktion ihres "Space Taxi" konnten Carina Blache, Ina Schmoch und Mattea Unger die Jury überzeugen und sich hinter den Landssiegerinnen von der Realschule Schömberg platzieren. Entscheidungskriterien im Wettbewerb waren dabei neben der Einhaltung der bestehenden Vorgaben zu Material und Abmessungen, die Funktionalität, Entwurfsqualität des Tragwerks, Gestaltung, Originalität und Verarbeitung. Auch das Alter bezog die Jury bei der Bewertung mit ein, so dass auch Jüngere eine Chance hatten und sich mit 7 und 9 Jahren die jüngsten Teilnehmer im Wettbewerb unter den Preisträgern der 15 besten Achterbahnmodelle fanden.

1250 Schülerinnen und Schüler und Betreuende waren der Einladung zur Preisverleihung in den Europa-Park nach Rust gefolgt und konnten dort noch einmal alle Achterbahn-Modelle bewundern. Wie Achterbahnen konstruiert und gebaut werde erläuterten die Ingenieure Dennis Gordt und Peter Bläsi anschaulich in ihrer Schnuppervorlesung und bezogen sich dabei immer wieder auf die Beispiele vor Ort wie den 20 Mio. Euro teuren Megacoaster "Blue fire" oder die 2014 eröffnete Achterbahn "Arthur".

Beim anschließenden Besuch des Freizeitparks konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Achterbahnen dann in der Praxis erproben. Ob eines der Modelle aus dem Wettbewerb eines Tages realisiert werden wird? Das "Space Taxi" hätte es verdient!

Fotos: A. Richert