Deutsch

Seitenwechsel!

Ehemalige Hectorianer als Experten.

"Ja klar - gerne!" Keine Stunde war nach der Anfrage von Kursleiterin Anke Richert, ob sie sich vorstellen können bei der Einführung von LaTeX zu unterstützen, vergangen, da war die Antwort von Aiman Malek und Yannik Tausch, ehemalige Hectorianer aus KA 14, bereits da.

LaTeX ist ein Softwarepaket, das sich insbesondere für Dokumentationen im MINT-Bereich eignet. Anders als gängige Textverarbeitungsprogramme, die nach dem WYSIWYG- What-you-see-is-what-you-get- Prinzip - funktionieren, wird in LaTeX ein Quellcode angegeben, in denen Formatierungen ausgezeichnet werden.  "Das Layout ist sehr professionell und insbesondere Formeln kann man damit sehr gut darstellen. Gerade im Studium ist das extrem hilfreich.", erklärt Aiman Malek, der im ersten Semester Mechatronik am Karlsruher Institut für Technologie studiert und froh war, dass er bereits während seiner Hector-Zeit erste Erfahrungen mit dem Programm sammeln konnte. Eine Erfahrung, die auch Yannik Tausch bestätigen kann: "Ich studiere inzwischen Informatik und da ist LaTeX eigentlich Standard. Dass wir im Kurs einen ersten Einblick bekommen haben und den Abschlussbericht der Kooperationsphase "geTeXt" haben, hat mir sehr geholfen, weil ich so das Programm schon kannte."

Und so unterstützen die beiden die Hectorianer:innen aus dem Kurs KA 17 an diesem Nachmittag bei ihren ersten "Gehversuchen" mit LaTeX, helfen bei den Fehlermeldungen und geben praktische Tipps für weitere Anwendungen. Dass das gut ankam zeigen die Rückmeldungen aus dem Kurs: "Es war sehr schön, ehemalige Hectorianer dabei zu haben, die uns geholfen und begleitet haben." führt eine Hectorianerin aus. "Insgesamt war die Rückmeldung sehr positiv", fasst Kursleiter Thomas Hermann die Ergebnisse der Evaluation zusammen. "Auch wenn einige gerne mehr und länger am Thema gearbeitet hätten."

"Die Zusammenarbeit mit Alumni und ihr Engagement für jüngere Hectorianer:innen ist für uns sehr wertvoll. Zeigt es doch, dass die Verbundenheit mit dem Hector-Seminar über die aktive Zeit hinaus wirkt.", ergänzt Anke Richert, die Yannik und Aiman sechs Jahre lang als Stammkursleiterin begleitet hatte. Entsprechend groß ist ihre Freude über die Antwort, auf die Frage, ob sie auch künftig wieder nachfragen darf: "Ja klar - gerne!"

Fotos: A. Richert