IJSO 2024: Gas gegeben!
Jinrui Kou aus dem MA22-Kurs hat es ins Bundesfinale der Internationalen JuniorScienceOlympiade geschafft
Im letzten Schuljahr haben die HectorianerInnen des Kurses MA22 an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teilgenommen. Dies ist ein bundesweit ausgeschriebener SchülerInnenwettbewerb, in dem interdisziplinäre Wettbewerbsaufgaben Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen. Er besteht aus vier Runden – der Aufgabenrunde, dem IJSOquiz, der Klausurrunde und dem Bundesfinale
Zu diesem Wettbewerb hatten sich rund 3700 SchülerInnen zwischen 10 und 15 Jahren angemeldet und führten Experimente unter dem Titel „Gib Gas“ rund um das Thema Luft, pH-Wert und Gärung durch. 1150 von ihnen schafften es in die 2. Runde und durften ein Quiz aus 24 Multiple-Choice-Aufgaben zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen absolvieren. Wiederum 350 Teilnehmende konnten sich erfolgreich für die 3. Runde qualifizieren. Im Zeitraum von Ende April bis Anfang Mai fand eine 90-minütige Prüfung zu Themen aus Chemie, Biologie und Physik statt. Von diesen Klausurteilnehmenden haben sich 39 Kinder und Jugendliche für das Bundesfinale qualifiziert, darunter auch Jinrui Kou aus dem MA22-Kurs. Das Bundesfinale fand in diesem Jahr der Woche, vom 23. bis 27. September in Hannover statt. Hier schreiben die TeilnehmerInnen drei Klausuren, eine davon im Labor als Team. Daneben gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm. Am Freitag, den 27. September fand die Preisverleihung und Nominierung des deutschen Nationalteams statt, das Anfang Dezember an der International Junior Science Olympiade in Rumänien teilnehmen wird.
Am Ende durfte sich Jinrui über einen 11. Platz freuen - eine wirklich bemerkenswerte Leistung für den 8.-Klässler, der z. B. das Fach Chemie erst seit diesem Schuljahr in der Schule hat! Wir gratulieren Jinrui ganz herzlich!