Deutsch

Wenn die Erde bebt.

Modul Seismologie am Geophysikalischen Institut

Am vergangenen Donnerstag führten 20 Hectorianer*innen im Rahmen des diesjährigen Moduls Seismologie eine Exkursion an das Geophysikalische Institut des Karlsruher Instituts für Technologie durch. Nachdem sich die Teilnehmer*innen  bereits im Vorfeld in mehreren Modulsitzungen mit Schwingungen, Wellen, dem Aufbau des Erdkörpers und den tektonischen Grundlagen der Entstehung von Erdbeben auseinander gesetzt hatten, brachte die Exkursion weitere vertiefte Einblicke in die Materie. Eine über 20jährige Kooperation zwischen Hector-Seminar und Geophysikalischem Institut konnte so eine Neuauflage erfahren.

Professor Dr. Joachim Ritter und Professor Dr. Thomas Bohlen informierten über aktuelle Themen der Geophysik und die Arbeit am Institut. Höhepunkt war die Besichtigung der tief im Keller des Institutsgebäudes  befindlichen Karlsruher Erdbeben-Messstation und ein Feldexperiment zur Hammerschlagseismik, bei dem mittels eines Schlages seismische Wellen erzeugt werden, die sich im Untergrund in charakteristischer Weise ausbreiten, über eine Reihe von Geophonen und registriert werden und so Hinweise über die Struktur des Bodens liefern.

Fotos: T. Herrmann