Deutsch

Neues aus den Wettbewerben

Achterbahn, Landeswettbewerb Mathematik und IJSO.

Junior.Ing-Wettbewerb

"Schwungvoll konstruiert!" haben Hectorianerinnen und Hectorianer in den vergangenen Wochen: An den verschiedenen Hector-Standorten entstanden Achterbahnen, mit denen Hectorianerinnen und Hectorianer am Junior.Ing-Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg teilnehmen. Besonders aktiv war der Standort Pforzheim, der mit sieben Modellen im Wettbewerb vertreten ist. Am Standort Karlsruhe ist der Wettbewerb diesmal fest in weiblicher Hand: 7 Hectorianerinnen mit Kursleiterin gehen mit dem "Space Taxi" und dem "Golden Unicorn" ins Rennen um das beste Modell. 635 Modelle, gebaut von rund 1666 Schülerinnen und Schülern aus über 90 Schulen, sind allein in Baden-Württemberg in zwei Alterskategorien am Start. Die Sieger werden bei der Landespreisverleihung am 29. Mai 2019 im Europa-Park in Rust bekannt gegeben; sie qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb.

Landeswettbewerb Mathematik

Die 2. Runde ist im Landeswettbewerb Mathematik abgeschlossen. Nach den tollen Ergebnissen in der ersten Wettbewerbsrunde können sich auch diesmal Hectorianerinnen und Hectorianer über Preise und Platzierungen freuen, darunter Moritz Brand (MA 17), Simon Hauswirth (KA 14), Simon Kind, Sebastian Ohlig (beide HD 16), Jonathan Vehns (MA 16). Die Preisverleihung der 2. Runde findet am 17. Mai 2019 in Heidelberg statt. Bereits im April starten die viertägigen Preisträgerseminare in Weil der Stadt (Stochastik) und im Mai in Hechingen (Graphentheorie).

Internationale JuniorScience Olympiade (IJSO)

In Kursstärke hat der Hector-Kurs MA 17 an der Internationalen JuniorScience Olympiade 2019 (IJSO) teilgenommen. Und das sehr erfolgreich: Gleich 18 Hectorianerinnen und Hectorianer konnten sich für die 2. Runde qualifizieren. Rund 330 Teilnehmende haben damit die Möglichkeit, an der Klausurrunde, die vom 2. - 18. Mai stattfinden wird, teilzunehmen. Mit mehr als 5000 Jugendlichen in der 1. Wettbewerbsrunde war bei der Suche nach dem "Gelben vom Ei" ein neuer Teilnehmerrekord erzielt worden.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und Freude am und im Wettbewerb!