Deutsch

Internationale ScienceOlympiaden 2019

Erfolgreiche Qualifikation für Runde 2.

Tolle Ergebnisse haben Hectorianerinnen und Hectorianer bei den Internationalen Science Olympiaden erzielt: Isaak Hövel aus dem Kurs HD 13 hat bei der Internationalen Physik Olympiade (IPhO) teilgenommen und konnte sich mit 39 von 40 möglichen Punkten für die 2. Runde qualifizieren. Betreut wurde Isaak von Melitta Naumann-Godo am Gymnasium Bammental.

Noch besser erging es Mattea Unger, Kurs KA 14. Mit der vollen Punktzahl von 60 Punkten erreichte sie bei der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) bundesweit den 1. Platz. Dabei profitierte die 10.-Klässlerin noch von den sogenannten Juniorpunkten, mit denen Nachteile für besonders junge Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb ausgeglichen werden sollen. "Die Leistung ist wirklich unglaublich.", bescheinigt ihr auch Kursleiterin Anke Richert, die Mattea im Kurs und Wettbewerb betreut hat.

Für die zweite Wettbewerbsrunde, in der die Qualifizierten eine zweistündige Klausur schreiben werden, wünschen wir Mattea und Isaak viel Erfolg, vor allem aber Spaß an Biologie und Physik.

Im Hector Seminar fördern wir aktiv die Teilnahme an Wettbewerben.
Eine Übersicht über bestehende Wettbewerbsangebote finden sie > HIER.