Deutsch

Mathematik im Advent 2024!

Für Sarina, Jannis und Konstantin war die Teilnahme ein „muss“, wollten sie doch ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Emily Reinhardt und Cayden An waren ebenfalls mit am Start; verpassten aber nur ganz knapp die Höchstpunktzahl.

Mathe im Advent ist ein Online-Wettbewerb in dem täglich vom 1. bis zum 24. Dezember unterschiedliche mathematische Aufgaben gelöst werden müssen.

„Neben Schule, Hector-Seminar und Sportverein war es nicht immer einfach die Zeit zum Bearbeiten der Aufgaben zu finden. Man will ja auch zwischendurch relaxen“, meinte Elias. „Ich habe bei Mathe im Advent mitgemacht, weil mir Mathe generell Spaß macht. Die Aufgaben fielen mir größtenteils leicht; es gab aber auch ein paar Knifflige! Leider vergaß ich auch mal die Aufgabe zu bearbeiten – aber dafür gibt es ja noch die Joker “, erzählt Christopher. Jannis wirft ein: „Damit ich nicht vergesse die Aufgabe zu bearbeiten, habe ich mir angewöhnt täglich nach dem Mittagessen die Aufgaben zu bearbeiten. Meist kam ich schnell auf die richtige Lösung. Die meiste Zeit brauchte ich zum Lesen der Aufgabenstellung.“ Sarina: „Das bearbeiten der Aufgabe ging relativ schnell. Mehr als 10 Minuten für eine Aufgabe habe ich nie benötigt. Das Gefühl die richtige Lösung gefunden zu haben, motiviert doch sehr auch am nächsten Tag die neue Aufgabe zu bearbeiten!“ Konstantin nickt zustimmend und meint grinsend: „Irgendwann wurde das Lösen der Aufgabe zum Selbstläufer - musste meinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Außerdem gab es ja auch Preise zu gewinnen“.

Leider hatten die fünf bei der Verlosung der Preis kein Glück – vielleicht im nächsten Jahr.

Bericht und Foto: Jürgen Zachmann