Deutsch

Das Abschlusskolloquium des Jahrgangs PF 15

Ein kleiner Einblick auf das wichtigste Ereingis im Leben der Hectorianerinnen und Hecotrianer

Am Dienstag, den 26.10. und Donnerstag, den 28.10.2021 fanden die Abschlusspräsentationen des Kurses PF15 als Videokonferenzen statt.  Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Rahmen ihre Projektarbeiten vorgestellt, die im Laufe der Kooperationsphase im vergangenen Schuljahr entstanden sind. Wie immer waren die Themen sehr vielfältig. Von der Entwicklung eines Bio-Erfrischungsgetränks über die Besonderheiten der Formgedächtnislegierung Nitinol, bis zur Speicherung von Wasserstoff auf Kohlenstoffoberflächen waren viele Bereiche aus den MINT-Fächern vertreten. Klassische physikalische Themen wie die Beugung von Lichtwellen kamen ebenso vor, wie Simulationen von Zahnradbeanspruchungen und der Einsatz von Virtual Reality zur Integration von 3D-Daten in Museen der Zukunft. Natürlich durften auch sehr aktuelle Anwendungen, wie der Einsatz von Maschinenlern-Modellen nicht fehlen.

Erfreulicherweise blieben während der Vorträge die Internetverbindungen stabil, sodass die Zuschauerinnen und Zuschauer, die bestens vorbereiteten und professionell gestalteten Präsentationen genießen konnten. Auch die Rückmeldungen der anwesenden Kooperationspartner von z. B.  dem KIT, der Hochschule Pforzheim, der Firma G. Rau (Pforzheim) sowie der Firma Seeburger (Bretten) zeigten, dass trotz der ungewöhnlichen Umstände im vergangenen Schuljahr qualitativ hochwertige Arbeiten entstanden sind.

Alles in Allem scheint die Entscheidung zu online-Konferenzen am Standort Pforzheim aufgrund der hohen und weiter ansteigenden Zahlen für die Inzidenz im Enzkreis und in Pforzheim sinnvoll gewesen zu sein und hat der Qualität offensichtlich keinen Abbruch getan.

Wir danken allen Beteiligten, die diese großartige Gelegenheit möglich gemacht haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr!